Thomas Sojka,

ich bin vom Beruf Software-Entwickler und IT-Consultant!

Ausbildung

B. Sc. Medieninformatik

2007 - 2014
Westfälische Hochschule

Informationstechnischer Assistent

2003 - 2006
Hans-Sachs-Berufskolleg

Weiterbildungen

AdA-Schein

Schon früh habe ich erkannt, dass die Zusammenarbeit mit Azubis und das Vermitteln von Inhalten mein Arbeitsalltag stark bereichern. Deshalb absolvierte ich die Ausbildereignungsprüfung der IHK und darf nun IT- und kaufmännische Berufe ausbilden.

Qualitätsmanagement-Beauftragter

Da mir Qualität sehr wichtig ist, bildete ich mich beim TÜV Süd zuerst zur Qualitätsmanagement-Fachkraft (QMF) und anschließend zum Qualitätsmanagement-Beauftragten aus (QMB).

Energiewirtschaft

In den Jahren 2012 bis 2019 habe ich aus eignem Interesse einige Fortbildung im Energiebereich abgeschlossen wie (Tarifkalkulation, Erneuerbare Energie Gesetze, Marktkommunikation efifact, etc).

Hobbies

Fotographie

Seit 2007 fotografiere ich sehr gerne. Meine liebsten Motive sind Tiere. Sowohl zuhause als auch draußen. Neuerdings auch mit meinem Hobby der Drohne für schöne Luftaufnahmen.

Hifi

Sowohl Zuhause als auch im Auto habe ich einen hohen Anspruch auf eine gut klingende Audioanlage. Dafür gebe ich mir aller größte Mühe indem ich Lautsprecher berechne, plane und baue und Elektronik verbaue.

Vereinsleben

Schon lange bin dem Verein AYA Deutschland e.V. aktiv.
Aktuell stelle ich den Posten des 1. Vorsitzenden und koordiniere mit den Kollegen des Vorstands den kompletten Ablauf.

Drohnen

Angefangen habe ich mit kleinen Drohnen für Zuhause. Jedoch wurden diese immer größer und die größte habe ich komplett selber gebaut.
Der Aufwand der Vorbereitung war jedoch zu aufwendig, sodass ich nun auf eine portable DJI Drohne gewechselt bin, welche super an meinem Hobby Fotografie anknüpft.